top of page

Annual "Inner Circle" Letter 2024

Autorenbild: Mirko BarbaricMirko Barbaric

Lieber Inner Circle,


als Tobias im April 2022 den Inner Circle gestartet hat, habe ich im Ansatz nicht mit solch einem Erfolg gerechnet. Das liegt auch daran, dass ich keine zu hohen Erwartungen hatten. Es hilft ungemein, wenn man keine zu hohen Erwartungen und besonders unrealistische Erwartungen hat. Dann ist das Risiko einer Enttäuschung auch geringer.


Das erinnert mich an Charlie Munger, der einmal gesagt hat:

"Was die Ehe betrifft, sollte man nicht nach jemanden mit gutem Aussehen und mit einem guten Charakter suchen, sondern nach jemanden mit geringen Erwartungen"

Der Vorteil eine geringeren Erwartungshaltung, ist, dass man öfter positiv überrascht wird.


Performance 2024

Ich weiß, dass wir kein Fonds sind und euer Kapital verwalten. Ihr müsst eure Investmententscheidungen letztendlich selbst treffen. Unser Ziel im Inner Circle ist es mit unseren Analysen, Webinaren, Kauflisten und intensiven Betreuung euch bei euren Investments bestmöglich zu unterstützen und euch vor allem vor großen Fehlern zu bewahren.


Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass einige von euch aufgrund meiner Analysen und Käufe in die gleichen Werte investieren. Somit trage ich eine erhebliche Verantwortung.


"Put your money where your mouth is" - Warren Buffett

Daher ist für mich Transparenz ein sehr wichtiges Thema und dementsprechend veröffentliche ich mein Depot sowie jede Transaktion. Somit könnt ihr hier jede Entscheidung problemlos nachvollziehen.


Aus diesem Grund verhalte ich mich einfach so, als ob mein Depot ein Fonds wäre und ich euer Kapital verwalte.


Das habe ich nicht erwartet

Das Jahr 2024 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Mein Depot hat eine Performance von 37,59 % erreicht.


Der S&P 500 hat hingegen "nur" eine Performance (Net Total Return) von 24,50 % erreicht.



Performance 2024
Performance 2024

Das entspricht einer Outperformance von 13,09 %.


Des Weiteren habe ich meine Performance meines Depots im Inner Circle veröffentlicht. Da ich ein konzentriertes Portfolio mit rund 20 - 25 Unternehmen führe, gehe ich davon aus, dass meine Performance volatiler sein wird als der S&P 500.


Ebenso findet ihr in der unteren Tabelle eine Übersicht meiner Performance auf annualisierter Basis. Ich finde die Darstellung der Performance auf annualisierter Basis besser und zeigt deutlich auf, wie sich das Kapital entwickelt. Die Idee habe ich von Nick Sleep und Qais Zakaria vom Nomad Investment Partnership übernommen.


In den ersten drei Jahren wäre ein Euro auf 1, 41 Euro angewachsen.

Die annualisierte Rendite beträgt 12,21 %.


Ein Dollar im S&P 500 in USD wäre nach drei Jahren auf 1,27 USD angewachsen. Die annualisierte Rendite beträgt 8,43 %.


Es ist noch ein langer Weg bis aus 1 Euro irgendwann 10 Euro werden. Compounding benötigt eben Zeit.

Performance Übersicht
Performance Übersicht

Dass ich mit dieser Performance mehr als zufrieden sein kann, liegt auf der Hand. Das interessante ist aber, dass ich diese Performance trotz Fehlschlägen (siehe unten) und ohne Nvidia erzielen konnte.


Allein Nvidia legte in 2024 eine überragende Performance von + 171 % hin und ist mit über 30 % für die Perfomance des S&P 500 verantwortlich. Das verdeutlicht, dass man nicht auf jeder Hochzeit dabei sein muss.


Ich erinnere mich noch sehr gut an letztes Jahr. Die Performance meines Depot lag bei 35,65 % und hat den S&P 500 deutlich geschlagen. Inklusive Dividenden lag die Performance des S&P 500 bei 25,67 % (Net Total Return).


Im Webinar habe ich gesagt, dass man keine zu hohen Erwartungen für 2024 haben sollte. Es ist unrealistisch, dass man jedes Jahr solche Renditen einfahren wird. Auch der Markt war zum damaligen Zeitpunkt mit einer P/E von 22 nicht günstig bewertet.


Ich wurde eines besseren belehrt.


Die Gewinne werden in 2024 vermutlich um 13 % steigen und die Bewertung ist auf ein noch höheres Niveau gestiegen. Nur weil der Markt im historischen Vergleich überbewertet ist, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass es zu einem Crash kommt. Märkte verhalten sich kurzfristig nicht rational und was überbewertet ist, kann noch überbewerteter werden.


Fakt ist aber, dass jede Party ein Ende findet und je härter die Party gefeiert wurde, desto größer wird der Kater werden.


Dessen müssen wir uns bewusst sein und unsere Erwartungshaltung endsprechend anpassen. Mit unserem Buy & Hold Ansatz sind wir aber gut aufgestellt, steigen die Kurse weiter profitieren wir davon und wenn es in Zukunft zu einer Korrektur kommt, können wir mit unseren Barmitteln Top Unternehmen günstiger aufstocken.


Meine Cashquote ist zum Beispiel deutlich geringer als die von Tobias. Kommt es zu einer scharfen Korrektur, dürfte Tobias mit seinen größeren Barmitteln mehr profitieren.


Wer einer geringere Cashquote besitzt muss jetzt nicht in Panik verfallen und darf dann nicht enttäuscht sein, dass er/sie weniger zum Nachkaufen von Top Unternehmen hat. Man muss sich nur darüber bewusst sein, dass Korrekturen dazugehören, langfristig die Top Unternehmen dennoch eine stattliche Rendite einfahren werden.


Wie bereits mehrfach erwähnt, ist unser Ziel mit unseren Analysen, Webinaren, Kauflisten usw. euch bei euren Investments bestmöglich zu unterstützen und euch vor allem vor großen Fehlern zu bewahren.


Kapitalerhalt geht vor vergangene Rendite oder wie Warren Buffett's Regel Nummer 1 lautet: "Don't lose money".


Beim Kapitalaufbau sowie Kapitalerhalt ist es von entscheidender Bedeutung, unterwegs nicht Pleite zu gehen. Denn egal wie hoch die vergangenen Renditen auch waren, multipliziert mit Null ergibt Null.


Wir versuchen nicht schnell zu werden. Denn wer schnell reich werden will, wird meist schnell arm. Stattdessen verfolgen wir vielleicht einen etwas langweiligen Investmentansatz, ohne große Risiken einzugehen und nutzen den Zinseszinseffekt für uns.


Es reicht, wenn wir langsam reich werden.


Wir kaufen Top Unternehmen zu fairen (manchmal sehr auch günstigen) preisen, mit einem kompetenten Management, langlebigen Wettbewerbsvorteilen und tuen dann nichts mehr.


Meist geschehen unsere Investments antizyklisch, was eine hohe Geduld erfordert. Antizyklisches Investieren ist hart. Wir treffen meist nie den absoluten Tiefpunkt und daher fallen die Kurse meist erst noch weiter.


Zuerst kommen die Schmerzen, dann das Geld.


Dass das nicht jeder Anleger durchhält, ist nachvollziehbar. Wer will schon Schmerzen erleiden. Schließlich wollen wir unser Kapital vermehren und nicht zuerst auf Buchverlusten sitzen.


Deswegen ist langfristiges antizyklisches Investieren auch so erfolgreich. Man muss nur gewillt sein, heute Schmerzen ertragen zu können, damit man später mehr hat.


Portfolioreview

Nachfolgend schauen wir uns einige Unternehmen an, die für die starke Performance gesorgt haben. Wir erinnern uns, dass der S&P 500 eine Performance von 24,50 % in 2024 erzielt hat.


Möchtest du weiterlesen?

longtermvalue.de abonnieren, um diesen Beitrag weiterlesen zu können.

311 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

THE ART OF NOT SELLING

bottom of page