LVHM hat zuletzt seine Geschäftszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht.
Diese und auch andere interessanten Fakten schauen wir uns in dem heutigen Artikel zusammen an.
Auf das grundsätzliche Geschäft werde ich in diesem Artikel nicht eingehen, da ich davon ausgehen, dass jeder mit Geschäftsmodell vertraut ist.
Übergeordnet hatte LVMH, im Verhältnis zur durchschnittlichen Performance, ein schlechtes Jahr.
Der Umsatz ist um 1,7 % auf 84,7 Mrd. EUR gesunken. Das ist erst das dritte Jahr seit 2006, dass es vorgenommen ist, dass der Umsatz rückläufig war. In 2009 ist der Umsatz um 0,8 % und in 2020 um 16,8 % gesunken.
Maßgeblich haben negative Wechselkurse zum Umsatzrückgang geführt. Währungsbereinigt lag das Umsatzwachstum bei +1 %. Auch das wäre ein schlechtes Jahr gewesen.
Das operative Ergebnis ist aufgrund gefallender Marge von 26,5 auf 23,1 % um 14,1 % auf 19,57 Mrd. EUR gesunken.