top of page

Dino Polska Q3'24 Update

Autorenbild: Mirko BarbaricMirko Barbaric

Vor ein paar Tagen gab Dino Polska seine Zahlen für das dritte Quartal bekannt.

Die Aktie stieg im darauffolgenden Handel um 14 %, obwohl der Gewinn nur um 3,4 % gestiegen ist.


Das Umsatzwachstum betrug im dritten Quartal 10,6 %. Durch höhere Kosten blieb beim Gewinn aber nur wenig übrig. Auch für das Gesamtjahr dürfte der Gewinn in diesem Jahr nicht stark steigen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass in diesem Jahr mit einer Nullrunde beim Gewinn zu rechnen ist.


Schauen wir uns die Zahlen im Detail an und werfen einen Blick nach vorne.


Faktenlage

Wie eingangs erwähnt, stieg der Umsatz im dritten Quartal um 10,6 %.


Das EBIT stieg aufgrund höherer Kosten nur um 1,7 % und der Gewinn legte um 3,4 % zu.


Auf Basis der letzten neun Monate sieht es ähnlich aus.


Der Umsatz stieg um 13,5 %, das EBIT war sogar um 2,1 % rückläufig. Unterm Strich gelang es dem Unternehmen dennoch den Gewinn um 2,4 % zu steigern.


Dino Polska - Q3 Zahlen
Dino Polska - Q3 Zahlen

Grund für die Umsatzsteigerung ist die weiter anhaltende Expansion in Polen. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres wurden 167 neue Filialen eröffnet, sodass das Filialnetz auf 2.572 Filialen erweitert wurde.


In den ersten drei Quartalen des letzten Jahres wurden 184 Filialen eröffnet.


Die Verkaufsfläche erhöhte sich um 10,1 %.


Wie in der folgenden Abbildung zu erkennen ist, wächst das Filialnetz langsamer als in den vergangenen Jahren.


Im Jahr 2021 und 2022 wurden 343 und 344 Filialen eröffnet. In 2023 war es dann "nur" noch 250. In diesem Jahr dürfte es noch etwas weniger werden, da das Kapital anderweitig investiert wurden. Doch dazu später mehr.


Dino Polska - Filialeröffnungen
Dino Polska - Filialeröffnungen

Auch die Like-for-Like Sales sind deutlich zurückgekommen. In Q3 lagen die LFL Sales bei 2,3 %. Auf Basis der ersten neun Monate lagen die LFL-Sales bei 4,9 %.


Grund dafür sind allgemein deflationäre Preise und eine deutlich geringere Inflationsrate bei Nahrungsmitteln.


Dino Polska - LFL Sales
Dino Polska - LFL Sales

Betrachtet man das aktuelle Jahr im Vakuum, stellt man zweifelsohne fest, dass der Wachstumsmotor bei Dino Polska ins stottern gekommen ist.


Wie geht es weiter?

Nachdem sich das Zahlenwerk verschlechtert hat und die Aktie deutlich korrigiert hat, muss man sich die Frage stellen, ob es in Zukunft wieder besser laufen wird.


Die Antwort auf diese Frage lautet:

    Möchtest du weiterlesen?

    longtermvalue.de abonnieren, um diesen Beitrag weiterlesen zu können.

    51 Ansichten0 Kommentare

    Aktuelle Beiträge

    Alle ansehen

    Annual "Inner Circle" Letter 2024

    Unser Annual Inner Circle Letter 2024

    THE ART OF NOT SELLING

    bottom of page